Einzelunterricht

Unterricht bei Ihnen

Ich komme gerne auch zu Ihnen in die Reitanlage.

Die Inhalte meines Unterrichtes richten sich natürlich nach ihren Interessen und nach dem jeweiligen Ausbildungsstand von Mensch & Pferd.

Mögliche Themen sind:

  • Ecole de Légèreté - Pferdegymnastizierung
  • Equus®-Beziehungstraining und Körpersprache mit Pferden
  • Sitzkorrektur
  • Videoanalyse von Reiter und Pferd
  • Verladetraining
  • Jungpferdetraining

Preis

Einzelunterricht: € 60,- (45min)

Bitte vereinbaren Sie Termine telefonisch. Mobil: +43(0)699 11107353

Ab einer Anfahrtsstrecke von 25 km (ab Zagersdorf/Bgld.) werden Fahrtkosten verrechnet (amtliches km-Geld).

Unterricht für Mensch & Pferd

Hier noch einige Punkte, die mir beim Unterrichten wichtig sind:

Zügelführung

 

 

Der richtige Gebrauch der Hände ist für das Pferd von großer Bedeutung! Schließlich wirken wir mit den Zügelhilfen im empfindlichen Pferdemaul ein. Alle Details sind dabei wichtig:

Wie halte ich feinen Kontakt zum Pferdemaul? Mit welchen Handbewegungen wirke ich nicht auf die empfindliche Pferdezunge ein?

Warum hebe ich eine Hand? Wann kann ich sie wieder senken?

Wie breit führe ich meine Hände?

Diese und viele andere Feinheiten werden in der "Schule der Légèreté" verständlich gemacht und vermittelt!

 

 

Vorbereitung

 

Manche Übungen können leichter vom Boden aus erarbeitet werden. Dabei kann der Mensch das Pferdemaul auch sehen und lernt schneller, das Gefühl für einen korrekten Kontakt zum Maul zu entwickeln. Auch die Bewegungen der Pferdebeine können dabei genau kontrolliert werden.

Feedback

 

 

Effizientes Unterrichten bedeutet für mich auch, dass der Trainer in vielen Lernphasen in der Nähe des Schülers ist (und nicht in der Ecke sitzt!). So kann im entscheidenden Moment Hilfe und Feedback gegeben werden.

Vorzeigen

 

 

Ein guter Trainer sollte die verlangten Übungen dem Schüler auch vorzeigen und falls nötig, dem Pferd lernen können. Steigt der Schüler anschließend wieder auf, kann er den Unterschied spüren und verbessert dadurch seine Wahrnehmung.